Damensattel-Lehrgang im Landgestüt Redefin

Der Damensattelkurs in Redefin zauberte jedem ein Lächeln ins Gesicht: Vom 28. bis 30. Juli 2023 war es endlich wieder soweit. Zum vierten Mal fand der Kurs „Damensattel mit Frau Dr. Bettina Grahner“ in Redefin statt. Auf dem seit 1812 bestehenden, hochherrschaftlichen Gelände des Landgestüts Redefin trafen Erst- sowie Wiederholungstäterinnen am Freitag zum ausgebuchten Lehrgang ein. 

Dieses Mal war der Teilnehmerkreis überaus vielschichtig. Edeltraud, Anke, Anja, Antje, Barbara und Sophia waren aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen angereist. Genauso vielseitig wie die Herkunft waren die mitgebrachten Pferderassen. Im Lehrgang wurden die Damensättel auf die Rücken eines Kladrubers, einer Percheronstute, eines Mecklenburger Warmblutes, eines Haflingers, eines Irish Cobs (Tinker) und eines Shire Horses gelegt.

 

Der Kurs begann am Freitagmittag mit dem Sattel-Probesitzen auf einem Sattelbock und anschließendem Auflegen auf das jeweilige Pferd, damit für die Teilnehmerinnen der passende Sattel gefunden werden konnte. Leider war der Rücken des Haflingers für einen Damensattel zu kurz. Trotzdem konnte Anke auf den Pferden von Edeltraud und Barbara die Erfahrung des Reitens im Damensattel erleben und bekam durch Bettina lehrreichen Unterricht im Umgang (Handarbeit) mit ihrem Pferd. Samstagmittag gab es eine mit Merkblättern und einer Powerpoint-Präsentation gestaltete Theroriestunde.

Die Unterrichtseinheiten im Damensattel fanden in der imposanten Reithalle statt. Damit bei dem konzentrierten Lernen der Spaß nicht zu kurz kam, nutzten wir die regenfreie Zeit für Gruppengalopp auf der Reitbahn vorbei an den historischen Gebäuden. Davor und danach genossen die Pferde den Badespaß in der Schwemme. So war für jeden etwas dabei. Für die Neueinsteigerinnen wie auch die alten Hasen brachten die Unterrichtseinheiten mit Bettina jede Menge Wissenswertes und große Impulse für die weitere Arbeit mit dem eigenen Pferd im Damen- wie auch im Herrensattel. Bettina nahm sich für jeden ausreichend Zeit und führte individuelle Lösungsmöglichkeiten für das jeweilige Problemchen der Reiterin auf.

 

Die beeindruckende Kulisse, die gelungene Lehrgangs- und Abendgestaltung, das tolle Miteinander bescherte allen unvergessliche Erfahrungen sowie Verbesserungen im reitereichen Können. Mit diesen Eindrücken traten alle am Sonntagmittag die Heimreise an und freuen sich auf ein Wiedersehen in Redefin im nächsten Jahr.

 

Antje Bernsdorf

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de