Landesmeisterschaften Klassisch Barocke Reiterei Niedersachsen

Am 27. August 2023 fand im Rahmen des klassisch-barocken Turniers gemäß WBO auch die diesjährige Landesmeisterschaft der klassisch-barocken Reiterei Niedersachsen statt.

In zwei vorherigen Prüfungen konnte man sich qualifizieren. Die Prüfung um den Titel Landesmeister wird als Kür geritten.

Dabei ist auch der Damensattel erlaubt. Es gelten einige Pflichtlektionen in die Kür einzubauen, diese sind zum Beispiel Traversalen im Trab und Galopp, fliegender Galoppwechsel und Schulterherein. Wobei immer noch höhere Lektionen eingebaut werden, da es ja um die Meisterschaft geht.

Innerhalb der vorgegeben Zeit, soll dann ein harmonischer Ritt mit passender Musik gezeigt werden. Bewertet wird der Ritt und die Musik, von mindestens zwei Richtern. Daraus ergibt sich dann eine Endnote.

Von 15 Starten haben acht die Finalkür geritten.

Die Teilnehmer werden in die Kategorien Profi und Amateure aufgeteilt. Ein Profi ist, wer Betritt macht, Unterricht gibt oder Pferde ausbildet bzw. Trainer A ist.

Ich bin die beiden Qualifikationsprüfungen im Herrensattel geritten und die Kür im Damensattel. In der Kategorie Amateure konnte ich mich mit meinem Finalritt ganz vorne platzieren und darf mich derzeit Landesmeister klassisch-barocke Reiterei Niedersachsen nehmen.

 

Christina Süss

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de