English Version
Version française
Nederlandse versie
Język polskie tłumaczenie
Русская версия
klk
20.08.2017 Schnuppertag zum Reiten im Damensattel in Rostock

Am 20. August 2017 hatten die RID-Mitglieder Diana Dürr, Isabella und Karoline Göltzer und Romy Roschmann interessierte Reiterinnen zum ersten Schnupperkurs im Damensattel auf dem Hof des PSV Rostock eingeladen. Der Vormittag bestand aus vielen Theorie-Einheiten zum Thema passender Sattel, Sitz und Hilfengebung, Etikette, Historie, etc., die mit Hilfe der PowerPoint-Präsentation von Bettina Grahner und anschaulichen Fotos von Diana Dürr abgerundet wurde. Bei belegten Brötchen und selbst gebackenem Kuchen wurde der Notfallsitz besprochen und jede der 10 Teilnehmerinnen durfte ihn auf einem Sattelbock als Trockenübung ausprobieren. Viele Fragen wurden fachkundig beantwortet.
Nach dem Mittag ging es dann zum Satteln der Pferde. Die Passform des Sattels wurde hier anhand des praktischen Beispiels nochmals erklärt.
Das sehr gut funktionierende Team der 4 Organisatorinnen hatte ihre privaten Sättel und die Pferde „Balaton“ und „Dimitri“ zur Verfügung gestellt, um jede Teilnehmerin für 10-15 Minuten das Gefühl des Reitens im Damensattel ahnen lassen zu können. Drei Teilnehmerinnen hatten auch ihre Privatpferde vor Ort, für die auch jeweils ein einigermaßen passender Sattel gefunden werden konnte.
Alle Teilnehmenden waren begeistert und rundherum zufrieden, sodass eine Fortsetzung des Tages für den 29. Oktober 2017 geplant wurde und sich zusätzlich ab kommendem Jahr 1 Mal im Monat in Rostock zum gemeinsamen Training und Projektplanung getroffen wird.
Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Diana Dürr

Zurück