English Version
Version française
Nederlandse versie
Język polskie tłumaczenie
Русская версия
Archiv 2011 headline
22.01.2011 RID-Tagesseminar, Meerbusch-Nierst

Auf der Anlage der Familie Daniels in Nierst fand am Samstag, 22.01. ein Tagesseminar des RID statt. Nach zweistündiger Theorie testeten unter der Anleitung von Dr. Bettina Grahner fünf interessierte Amazonen das Reitgefühl im Damensattel.

Meerbusch-Nierst
 
 
 
 
 
Jahreshauptversammlung RID Süd
 
 
 
 
 
30.01.2011 Jahreshauptversammlung Süd
Am 30.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Regionalgruppe Süd in Günzburg statt.

Christine Schmalz wurde von den anwesenden Mitgliedern zur neuen 2.Regionalbeauftragten gewählt.
12.02.2011 Jahreshauptversammlung West

Am 12.02. fand die Jahreshauptversammlung der Region West in Köln-Porz statt. Es reisten 27 Mitglieder aus allen Richtungen an. Als neue zweite Regionalbeauftragte wurde Anja Maier gewählt.

Jahreshauptversammlung West
 
 
 
 
 
Equitana Logo
 
 
 
 
 
12.03.2011 - 20.03.2011 Sattel der Königinnen

...das war der Oberbegriff, unter dem der RID den Tag des Damensattels im Kompetenzzentrum der Equitana 2011 gestaltete.

Impressionen und Programm 

19.03.2011 Gründungsversammlung RID-Ost
Am 19.03.2011 fand die Gründungsversammlung des RID Ost in Alt Ruppin statt.

Die anwesenden Damen wählten Claudia Steffen zur 1.Regionalgruppenbeauftragten Ost
und Dr. Martina Reide zur 2.Regionalgruppenbeauftragten Ost.
Zur Zeit hat die Regionalgruppe Ost 11 Mitglieder.

Wir wünschen den Damen viel Freude am Reiten im Damensattel.
Jahreshauptversammlung 2011
 
 
 
 
 
02.04.2011 Jahreshauptversammlung 2011
Die Jahreshauptversammlung 2011 des RID fand bei sommerlichen Temperaturen auf Schloss Sindlingen statt.

25 Mitglieder und 3 Besucher hatten den Weg in den Süden gefunden.

06.05.2011 - 08.05.2011 Country Horse Freiburg
Der RID Süd nahm vom 6. bis 8. Mai an der Messe Country Horse in Freiburg mit einem Messestand teil. Dorothee Baumann-Pellny, bekannte Damensattelausbilderin und Buchautorin des Klassikers "Im Damensattel. Eine Reitlehre für die Frau" zeigte mit Tatjana Kummer Ausbildungsdemos. Sabine Kreuer betreute mit den Stand. Begonnen wurde mit korrektem Satteln und Aufsitzen bis hin zu hohen Lektionen. Besonders am Samstag und Sonntag bestaunten viele Zuschauer unser Programm und der Stand fand großen Anklang.

Bildergalerie
Country Horse 2011
 
 
 
 
 
Damensattelkurs in München Riem
 
 
 
 
 
13.05.2011 - 15.05.2011 RID Damensattellehrgang in München-Riem
Auf der traditionsreichen Olympiareitanlage in München-Riem veranstaltete der RID vom 13.-15. Mai 2011 einen Damensattellehrgang mit Roger Philpot, Bettina Keil und Bettina Grahner. Unter hervorragenden äußeren Bedingungen und mit exzellenten Schulpferden hatten alle Teilnehmer großen Spaß. Einen herzlichen Dank an den Bayerischen Reit- und Fahrverband, der diesen Kurs in München unter besten Bedingungen ermöglicht hat.

Bildergalerie
28.05.2011 - 29.05.2011 RID-Lehrgang in Hessen
Erneut fand ein  RID-Damensattel-Lehrgang unter der Leitung von Bettina Keil in Hessen  statt. unterstützt von Sattlermeisterin Viola Ebbecke und Sixtina von Proff-Kesseler-Riemer konntent so sechs reitende Teilnehmer und zwei Theorieteilnehmer ihre Kenntnisse im Damensattel-Reiten vertiefen. Der Lehrgang fand auf dem Sophienhof in Neuberg statt.
Hessen Neuberg
 
 
 
 
 
Alina Rosenberg
 
 
 
 
 
26.06.2011 Goldmedaille für Alina Rosenberg
Unser Mitglied Alina Rosenberg aus der Regionalgruppe Ost konnte mit ihrem Pferd Magellan bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap in Überherrn erneut die Goldmedaille im Grade I erringen.

Sie wurde für die Europameisterschaft, die im September in Belgien stattfindet, nominiert.


Der RID und besonders die Mitglieder ihrer Regionalgruppe sind sehr stolz auf sie und gratulieren Alina und ihrer Trainerin Gundula Lüdtke herzlich!

weitere Informationen
02.07.2011 German Game & Country Fair auf Burg Satzvey
Bei der diesjährigen "Game & Country Fair" auf Schloss Satzvey demonstrierten die Damen des RID West zum wiederholten Male die Eleganz und die Reitkunst im Damensattel.
Satvey 2011
 
 
 
 
 
Beate Hlacer, Symphonie und Pferd 2011
 
 
 
 
 
09.07.2011 Symphonie und Pferd
Zur Symphonie und Pferd 2011, anläßlich des CHIO, beteiligte sich der RID mit einer historischen Modenschau im Damensattel. Die im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Kostüme, die Dorothee Stanneck zur Verfügung stellte, stellten die erste Vorsitzende, Bettina Keil, die die Auswahl der Reiterinnen vornahm, vor eine schwere Aufgabe. So mussten die Reiterinnen bestimmte Körpermaße vorweisen und die Pferde der Epoche entsprechen. Nervenstärke und Showerfahrung waren ebenfalls gefragt. Das Ergebniss war ein wunderschönes Schaubild.

Bildergalerie

Artikel hobumaailm.ee
10.07.2011 Soerser Sonntag

Und auch bei der Hubertusmesse schmückten die Damen des RID die Aachener Soers... Joanne Vaughan reiste eigens für dieses Wochenende aus Saumur an. Ihr bis Grand-Prix siegreicher, belgischer Warmbluthengst "Quicksilver" meisterte seine Damensattel-Feuertaufe souverän und verstand sich bestens mit seinen bewährten deutschen Stallgefährten, Pico, Samurai und Pascual. 

Bildergalerie

soerser sonntag
 
 
 
 
 
Text
 
 
 
 
 
06.08.2011 - 07.08.2011 British Flair
Zum wiederholten Male schickte Regionalbeauftragte Kirsten Wupperman anlässlich der „British Flair“ ein großartiges Team auf den grünen Rasen des Poloplatzes in Klein Flottbeck.   Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren ihren Vereinskolleginnen und dem Nachwuchs den Vortritt gelassen hatte, gönnte sie sich diesmal selber das Vergnügen ihren mittlerweile 20-jährigen Hengst Impar dem begeisterten Publikum zu präsentieren. Mit im reitenden Team waren Ulrike Thiele, Ellen Artelt, Brigitte Sehlz, Telse Thamsen Schwarz, Tina Dassau und viele mehr..
26.08.2011 - 28.08.2011 Verdiana

Zu Gast im Norden war die erste Vorsitzende des RID, Bettina Keil, die die Zusammenarbeit mit dem „Expertenforum pferdegerecht“ von Horst Becker vertiefte. Im Rahmen der hochkarätigen Vortragsreihe und praktischen Demonstrationen konnte so das Damensattel Reiten einem aufmerksamen und fachkundigem Publikum nähergebracht werden. Das reitende Team, bestehend aus Katrin Peters und Ellen Artelt brachte trotz des wechselhaften Wetters Superlaune mit und glänzte mit entspanntem und elegantem Reiten. Fazit: Eine kleinere, sehr nette Veranstaltung mit fachkundigem Publikum!

 

Verdiana
 
 
 
 
 
Jugendcamp
 
 
 
 
 
02.09.2011 - 04.09.2011 RID-Jugendcamp Gut Dankerode

Zum ersten Mal in der Geschichte des RID organisierte der Verein ein reines Jugendcamp, bei dem Kinder und Jugendliche an das Reiten im Damensattel herangeführt werden sollten. Sportwart Sylvia Parduhn stellte dazu ihre Reitanlage, Schulpferde und Sättel zur Verfügung. Im Team mit  der ersten Vorsitzenden des RID, Bettina Keil, gelang es den Ausbildern alle neun Teilnehmer so zu motivieren, dass sie am Sonntag Nachmittag einen „Novice Equitation Test“ für den Damensattel reiten konnten!

Bildergalerie 1

Bildergalerie 2

04.09.2011 Jagd- und Kutschengala auf Schloss Schleißheim
Ein Erlebnis der besonderen Art war dieses Jahr wieder die Jagd- und Kutschengala im Park von Schloss Schleißheim. Unsere Damen zeigten eine vielbestaunte Seitsattelpräsentation mit Par de deux und Champagnerritt. Im herrlichen Ambiente des Schlosses hieß es dann Promenadereiten, und die eine oder andere Reiterin schloss sich den Schleppen der Jagdgesellschaft an. So macht unser Hobby ganz besonderen Spaß!

Bildergalerie
Schleißheim
 
 
 
 
 
Bad Hersfeld Bundesfestivall 2011
 
 
 
 
 
09.09.2011 - 11.09.2011 Bundespferdefestival 2011, Bad Hersfeld

Anlässlich des Bundespferdefestival 2011 stellte sich der RID mit einem reichlich frequentierten Infostand und einem Schauprogramm vor. Unterstützt wurde er dabei von den engagierten Damensattelreiterinnen  und Helfern der Reitschule Gut Dankerode, denen wir hiermit einen ganz herzlichen Dank aussprechen möchten!. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Einsatz von Jugendwart Sylvia Parduhn und der ersten Vorsitzenden Bettina Keil.


Bildergalerie

10.09.2011 - 11.09.2011 SKN-Kurs in Stuttgart-Plieningen

Am Wochenende des 10./11. Septembers organisierte der RID Süd unter Federführung von Christine Schmalz einen Sattelnachweiskunde-Kurs in Stuttgart-Plieningen. Unter Leitung von Saskia von Ehrenkrook, unterstützt von Bettina Lachenmayer, wurden Theorie und Praxis des Seitsattels ausgiebig geübt. Trotz des strammen Programms blieb an dem 2-tägigen Kurs noch genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

SKN Stuttgart
 
 
 
 
 
Teilnehmer Lehrgang
 
 
 
 
 
07.10.2011 - 09.10.2011 Lehrgang Langenfeld

Wie jedes Jahr konnte der Lehrgang mit Roger Philpot erfolgreich in der Landesreit- und Fahrschule Langenfeld durchgeführt werden. Von den 11 Teilnehmern hatte Aleksandra Nowicka aus Polen mit 1200 km die wohl weiteste Anreise. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf den Termin im nächsten Jahr (07.09. - 09.09.2012)

14.10.2011 - 16.10.2011 Hund & Pferd Dortmund

Bei der diesjährigen "Hund & Pferd" in den Westfalenhallen, Dortmund, war der RID vom 14. - 16.10.2011 wieder mit Schau-Auftritten in der Arena und Demonstrationen in den kleinen Ringen aktiv vertreten. Am Messestand konnte in einem Sattel probegesessen und sich über das Reiten im Seitsitz ausgetauscht werden.

© Frederik Slowenski – www.fs-foto.eu
 
 
 
 
 
SSA-Grades Wien
 
 
 
 
 
01.11.2011 SSA-Grades in Wien

Unter der Leitung von Nicole Heinisch wurden am 1. November 2011 zum ersten Mal deutschsprachige Prüfungen der britischen  Side Saddle Association in Österreich am Richterhof abgehalten. Sieben Kandidatinnen,darunter auch drei Junioren, legten Prüfungen von Reiternadel- bis L-Niveau im Damensattel ab, wobei auch gesprungen wurde. Die Prüferinnen, Claire Lewis (GB) und Dr. Bettina Grahner (D) zeigten sich beeindruckt vom reiterlichen Können und Fachwissen der Damen!