English Version
Version française
Nederlandse versie
Język polskie tłumaczenie
Русская версия
Archiv 2009 headline
08.12.2009 Hamburg/Schleswig-Holstein/ Niedersachsen

Der RID-Nord gibt den neuen Termin für den Roger-Philpot Lehrgang in Lühmühlen bekannt:

30.04.-02.05.2010   Ausbildungszentrum Luhmühlen, 21376 Salzhausen

Ausbildungszentrum Luhmühlen
 
 
 
 
 
das neue Cover des RID-Newsletter
 
 
 
 
 
07.12.2009 - 08.12.2009 RID NEWSLETTER 2/2009
Der beliebte RID Newsletter hat sich einem dramatischen Facelift unterzogen! Die neue Ausgabe wird heute an die Mitglieder des RID verschickt. Die Redaktion wünscht ihren Lesern viel Vergnügen!

Der RID Newsletter kostet für Nichtmitglieder €  3,50 zzgl. Verpacklung und Porto und bietet viel Unterhaltung und Information rund um den RID und die ganze Welt des Damensattels!
27.11.2009 RID-Sammel-Mug 2010!
Die neue RID-Sammel-Mug 2010 ist fertig! Das  Motiv zeigt Viktoria von Preussen in der Uniform der Leibhusaren. Der Reinerlös der Tassen unterstützt die Finanzierung des Vereinssattels der Regionalgruppe West.  Zu beziehen über B.Grahner (b.grahner@damensattel-deutschland.de) € 15,-- zzgl Verpackung und Versand. (Achtung: Es gibt noch wenige Exemplare der Tassen von 2008 und 2009)

-> mehr
 
 
 
 
 
Ellwangen 2009, Foto F. Stelzer
 
 
 
 
 
23.10.2009 - 25.10.2009 RID-Damensattel-Lehrgang, Ellwangen
Der diesjährige Herbstlehrgang der Regionalgruppe Süd fand  auf der Reitanlage Konle in Ellwangen statt. Den Organisatorinnen U.Ladenburger und I. Auch war es gelungen eine ausgewogene Mischung aus hervorragenden Reit- und Unterrichtsbedingungen und familiärer Athmosphäre  und Gemütlichkeit zu schaffen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen RID Mitgliedern der Gruppe "West". Der intensive Theorieteil wurde durch eine  Vortrag des RID-Ehrenmitglieds Hans Biener abgerundet, der aus der Geschichte des deutschen Damensattel-Reitsports und von seinen Erfahrungen als Reitlehrer für den Damensattel erzählte. Vom Wiedereinsteiger bis zur Berufsreiterin waren alle Ausbildungsstände vertreten. Geritten wurde überwiegend Dressur, aber auch Stangenarbeit stand auf dem Programm. Für ausgelassene Stimmung beim Publikum sorgte das Quadrille-Training mit anschließender Champagne-Challenge am Sonntag.
16.10.2009 - 18.10.2009 Hund und Pferd, Dortmund

Anläßlich der "Hund und Pferd 2009" lief der RID-West mit einem Großaufgebot an gut gelaunten Helfern auf. Um jeweils zwei Auftritte pro Tag und die Betreuung des eleganten Standes zu gewährleisten, waren etliche Reiter, Pferde, TT´s und anderweitigen Helfer im Einsatz. Der Erfolg und die positive Resonanz waren den Einsatz wert. Für die "Hund und Pferd 2010" ist der RID bereits fest eingeplant.

Hund und Pferd 2009, Foto: Anne Klepzig
 
 
 
 
 
RID-West, Langenfeld, 2009
 
 
 
 
 
29.09.2009 RID-Gruppe auf www.wir-lieben-pferde.de

Am 29.09.2009 ging das neue fn-portal www.wir-lieben-pferde.de online.

Der RID hat dort eine Gruppe eingerichtet in der RID-Mitglieder, ihre Freunde, aber auch andere Damensattel-Reiter/innen und Interessierte miteinander kommunizieren können.

Wir haben auch eine Gruppe "Young RID" nur für die Kinder und Jugendliche angelegt!

Viel Vergnügen wünscht der Vorstand des RID

24.09.2009 - 27.09.2009 Willicher Dressurtage

Zum ersten Mal stellte sich das Dressur-Display-Team des RID West  dem Nervenkitzel einer Flutlicht-Vorführung. Anläßlich der Willicher Dressurtage demonstrierten sie das Reiten im Damensattel am Samstag Abend im Showprogramm. Die Willicher Dressurtage haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem Topevent gemausert, zu dem alles was im regionalen, aber auch nationalen Dressursport Rang und Namen hat, anreist.

RID-West, Langenfeld, 2009
 
 
 
 
 
RID-West, Langenfeld, 2009
 
 
 
 
 
18.09.2009 - 20.09.2009 Lehrgang, LRFS Langenfeld, NRW

Der traditionelle Herbstlehrgang des RID-West mit Roger Philpot fand wieder in der Landes- Reit- und Fahrschule des Rheinlandes statt. 13 Teilnehmerinnen, die zum Teil die Langenfelder Schulpferde ritten, konnten bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Engagement und Spaß an der Sache, ihre Fähigkeiten im Damensattel und ihr Wissen darüber vertiefen.

13.09.2009 Langenfeld

Anläßlich des Breitensport-Festivals in der rheinischen Landes-Reit- und Fahrschule präsentierten B. Grahner und B. Lüttgen den RID-West mit einem Infostand und einem Dressurschaubild, bestehend aus vier NRW-Reiterinnen.

Langenfeld 2009, Foto P. Steentjes
 
 
 
 
 
Gruppenbild mit Herr,  Foto. C. Langkammer
 
 
 
 
 
05.09.2009 - 06.09.2009 British Day, Hamburg/ Klein-Flottbeck

Zum dritten Mal gelang es Kirsten Wupperman ein tolles Team auf die Beine zu stellen, das den Damensattel-Reitsport auf dem British Day in Hamburg präsentierte. Das Polofeld in Klein-Flottbeck war eine perfekte Kulisse für die "Nord"-Damen - und Nachwuchsamazonen (!) die sportliches Reiten im Damensattel in Dressur und Springen in Perfektion zeigten und dafür mit großem Applaus des Publikums belohnt wurden.

http://www.rtlregional.de/player.php?id=7803 

31.08.2009 Hamburg/Schleswig-Holstein/ Niedersachsen

Der RID-Nord veröfffentlicht Ausschreibung und Anmeldung zum kommenden Herbstlehrgang im Ausbildungszentrum Luhmühlen, 21376 Salzhausen vom 30.10.-01.11.2009

ACHTUNG: Der Lehrgang findet  aus organisatorischen Gründen vom 30.4.-2.5.2010 statt.

Ausbildungszentrum Luhmühlen
 
 
 
 
 
Pas de Deux mit charmantem Lächeln, copyright C. Langkammer
 
 
 
 
 
30.08.2009 Gut Basthorst

Die Regionalgruppe Nord beendet ihre Sommerpause mit der Teilnahme am Dressur- und Springfestival auf Gut Basthorst. Im stilvollen Rahmen konnten die Damen ihr Können zeigen und Besucher am RID-Stand über das Reiten im Damensattel  informieren

27.08.2009 Center TV Köln

Center TV Köln bat die Damensattelreiterinnen vor die Kamera und die NRW Damen präsentierten das Reiten im Damensattel von seiner schönsten und elegantesten Seite.

Center TV Köln 2009
 
 
 
 
 
RID Lehrgang
 
 
 
 
 
26.08.2009 Baden-Württemberg

Der RID-Süd veröfffentlicht Ausschreibung und Anmeldung zum kommenden Herbstlehrgang im Reiterhof Konle in Ellwangen-Röhlingen vom 23.-25.10.2009

tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Lehrgangsbeschreibung
tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Anmeldeformular
tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Beitrittsformular


16.08.2009 Krefeld, Reitanlage Kühnen

Und am Sonntag ging es für die NRW-Damen direkt weiter mit einer sehr gelungenen Demo anläßlich des Fahrturnieres des Krefelder Reit- und Fahrvereines auf der Reitanlage Kühnen. Das neue Moderatoren-Dreamteam heißt: Uschi Kunz-Menke und Armin Urban!

Essen-Steele, copyright V. Klepzig
 
 
 
 
 
Essen-Steele, copyright V. Klepzig
 
 
 
 
 
15.08.2009 Essen-Steele

Die Damen der Regionalgruppe West beenden ihre Sommerpause mit einer schwungvollen und gutgelaunten Kostprobe ihres Könnens anläßlich des Tages der offenen Tür des Reit- und Fahrvereines Essen-Steele. Eine Demonstration im Springen und die beliebte Champagne Challenge durften dabei natürlich nicht fehlen. (An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die NRW Damen ihre Champagne-Challenge nur mit echtem Champagner reiten!)

31.07.2009 - 02.08.2009 Addington, England

Anläßlich der "National Show" der britischen Side Saddle Association wurden die deutschen Damensattel-Reiterinnen  dieses Jahr in Addington von Berit Hoffmann und Bettina Keil repräsentiert. Beide reisten mit ihren eigenen Pferden an und Berit Hoffmann wurde  "Overseas-Champion"!

Die Side Saddle Association feiert in diesem Jahr ihr 35. Jubiläum!

Addington 2009
 
 
 
 
 
Schneverdingen
 
 
 
 
 
25.07.2009 - 26.07.2009 RuFV Schneverdingen e.V.

Katrin Peters und Petra von der Ohe repräsentierten den RID-NORD mit einem Damensattel-Schaubild beim Traditionsturnier bis Klasse S des RuFV Schneverdingen e.V..

26.06.2009 Nordrhein-Westfalen

Der RID-West veröfffentlicht Ausschreibung und Anmeldung zum kommenden Herbstlehrgang in der rheinischen Landes-Reit- und Fahrschule in Langenfeld vom 18.-20.09.2009.

Neben der vollen Teilnahme besteht auch die Möglichkeit als "Schnupperteilnehmer" mitzumachen !!!!

tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Lehrgangsbeschreibung
tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Anmeldeformular
tl_files/rid_default/pdf/iconPDF.gif Beitrittsformular

Weitere RID-Lehrgänge finden dieses Jahr in Luhmühlen und in Süddeutschland statt. Weitere Infos unter Termine.

Lehrgang Langenfeld 2008, copyright Anja Maier
 
 
 
 
 
K. Wupperman, Hamburg, Klein-Flottbeck 2007, copyright P. Steentjes
 
 
 
 
 
24.06.2009 Hamburg

Mit der Wahl von Kirsten Wupperman zur zweiten Regionalbeauftragten Nord ist das Ausschussteam des RID wieder komplett. Um den Verein in Zukunft optimal zu verkörpern und zu leiten gab es nach der JHV ein leichtes Stühlerücken. Nun existiert ein Team, bei dem alle Verantwortlichen in der Position sind, wo sie ihre  Fähigkeiten am besten einbringen können. Der neue RID-Ausschuss findet sich unter "Über uns/ Ansprechpartner".

21.06.2009 Murrhardt

Viel Spaß hatten die aktiven RID-Süd-Reiterinnen Petra Stadtmüller und Cordelia Leffler bei einer Demo in Murrhardt.

Cordelia Leffler, Murrhardt 2009
 
 
 
 
 
villa-krebs120609
 
 
 
 
 
13.06.2009 - 14.06.2009 Villa Krebs, NRW
Damit die deutschen Damensattel-Amazonen auch im Reitkostüm tadellos angezogen sein können, bat der Verein die Inhaber der englischen Maß-Schneiderei "Alexander James" zu einem Termin nach Deutschland. In Zukunft werden also einige der RID-Reiterinnen neue Maßstäbe in Punkto Eleganz und  "Chique a cheval setzen können.... 

..... der Vorstand plant, den Mitgliedern des RID, Termine dieser Art in Zukunft jährlich anzubieten...
12.06.2009 Heidelsheim, Baden-Württemberg
Und schon folgte das nächste Event im Süden. Christiane Streitz hatte ihren Heimat-Reitverein, den RV Heidelsheim davon überzeugen können eine Damensattelprüfung anläßlich eines Breitensporttages auszuschreiben! Hoffentlich wird diese Prüfung in den nächsten Jahren fester Bestandteil des Programms.
Heidelsheim 2009, copyright Ch. Schmalz
 
 
 
 
 
Alexandra Keller-Derzbach auf Lutz, Leusden, NL, 2007 copyright P.Steentjes
 
 
 
 
 
31.05.2009 Redakteur/in gesucht!

RID-Mitglied Alex Keller-Derzbach, die in den  letzten Jahren den "RID Newsletter" mit riesengroßem Engagement und einem unbestechlichen Auge für graphische Artdirection zu voller Blüte entwickelte und zu einem unverzichbaren und beliebten Element des RID hat werden lassen, hat ihr Amt aus privaten Gründen leider niedergelegt.

Wir danken Alex für die Zeit und die Liebe, die sie in unsere Vereinszeitschrift investiert hat und hoffen nun eine/n oder mehrere würdevoller Nachfolger/innen zu finden.

Wir suchen also RID-Mitglieder, die Interesse an der Betreuung des "RID Newsletter" haben! Wer Vorkenntnisse journalistischer Art oder im Graphik-Design hat oder sich diese Kenntnisse erwerben möchte (bitte nicht abschrecken lassen -  man kann alles lernen und es  macht Spaß!), wer Spaß an Öffentlichkeitsarbeit hat und sich Einbringen will in unser Engagement, dem Reiten im Damensattel eine seriöse Kommunikationsbasis zu geben, der kann sich gerne mit dem Vorstand in Verbindung setzen:
b.keil@damensattel-deutschland.de.

29.05.2009 - 01.06.2009 Internationales Wiesbadener Pfingstturnier

Am Jagdschaubild der Wiesbadener Pferdenacht wurde der RID durch Alexandra Keller-Derzbach vertreten.Ihr Wunsch wäre im kommenden Jahr Unterstützung durch weitere Damen zu bekommen. Zu so einem traditionsreichen Event gehören einfach Amazonen im Damensattel.....

A.Keller-Derzbach, Foto P.Halliday
 
 
 
 
 
Ludwigsburg 2009, copyright A. Maier
 
 
 
 
 
16.05.2009 - 17.05.2009 Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Der RID-Süd hat sich erfolgreich auf dem Ludwigsburger Pferdemarkt präsentiert! Besonderes Lob kam von Herrn Hans Biener, Ehrenmitglied des RID, der heute im Ruhestand ist, aber viele Jahre als Reitlehrer für den Damensattel tätig war. Er hat sich spontan dazu bereit erklärt, am kommende Herbstlehrgang in Baden-Württemberg als Gastredner mitzuwirken! 
08.05.2009 - 10.05.2009 Zakrzow, Polen

Monika Lucassen, Krefeld hat in diesem Jahr den RID erfolgreich beim großen Turnier des Reitsportzentrums Lewada, in Südpolen, vertreten.  Die Kontakte des RID in die  polnische Damensattelszene sind mittlerweile sehr eng und sehr freundschaftlich. Immerhin ist Jola Lipka, Präsidentin der polnischen Amazonen, Ehrenmitglied im RID!

Monika Lucassen, Zakrzow 2009, copyright B.Keil
 
 
 
 
 
Equitana 2009, copyright S.Frömming
 
 
 
 
 
14.03.2009 - 22.03.2009 Equitana
Zur Equitana 2009 konnte sich der RID bestens präsentieren. Im Showprogramm und als Untermieter am Stand der Sattlerei Klose, die sich für eine Woche ausschließlich dem Thema Damensattel verschrieben hatte,  waren die  NRW-Damen ständig im Einsatz um für das pferdegerechte und fundierte Reiten im Damensattel werben...
28.02.2009 Jahreshauptversammlung
Die außerordentlich gut frequentierte Jahreshauptversammlung des RID, die dieses Jahr in Sarstedt bei Hannover stattfand, bescherte dem Verein einige Änderungen. Diverse Satzungsänderungen wurden beschlossen und das Amt der ersten Vorsitzenden wanderte zur ehemaligen zweiten Regionalbeauftagten von NRW, Bettina Keil. Durch den Rücktritt des Kassierers wurde auch diese Vorstandsposition frei und ging per Beschluß an die Steuerfachfrau Anja Schmitz (NRW).
   
Gutshof Busch
 
 
 
 
 
tagesseminar_unna_1
25.01.2009 Tagesseminar Unna
Als Auftakt in die neue Saison veranstaltete der RID-West ein gut besuchtes Tagesseminar für Anfänger und Fortgeschrittene in Fröndenberg bei Unna.